Fernbusse.de

Günstig von Stadt zu Stadt

Pluspunkt Internet: Kostenloses WLAN im Fernbus

Aktuell bietet die Deutsche Bahn den mobilen Internetzugang nur gegen eine Gebühr von 5 Euro pro Tag und ausschließlich in ausgewählten Zügen. Erst bis Ende des Jahres will das Unternehmen alle ICEs mit einem Internetrouter ausstatten – eine Neuerung, die viele Fahrgäste als längst überfällig erachten. Schon frühzeitig haben Fernbus-Anbieter unterdessen erkannt, dass die Möglichkeit der kostenlosen WLAN-Nutzung eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Verkehrsmittels spielen kann. Die Option, während der Fahrt am eigenen Laptop E-Mails zu schreiben, Blogeinträge zu lesen oder bei Facebook zu posten, gewinnt an Bedeutung – unabhängig davon, ob es sich bei den Fahrgästen um Studenten oder Geschäftsreisende handelt.

Was sich in der Theorie einfach anhört, kann in der Praxis jedoch durchaus zu Problemen führen. Gerade auf Autobahnen und in ländlichen Regionen ist die Netzabdeckung häufig mangelhaft und kann zu Verbindungsschwierigkeiten führen. Auch das Durchfahren eines Tunnels wirkt sich meist negativ auf die Signalstärke aus. Ein Großteil der Fernbus-Anbieter, wie city2city und DeinBus.de, nutzt momentan einen UMTS-Router, um den Kunden mobiles Internet zu bieten. Hierbei können jedoch nur acht Fahrgäste gleichzeitig das kostenlose WLAN bei einer maximalen Datenrate von 7,2 MBit/s nutzen. Eine einfache Lösung für dieses Problem bietet das Busunternehmen MeinFernbus, das zwei Router pro Bus nutzt und so die doppelte Anzahl an Fahrgästen mit Internetzugängen versorgt. Dennoch wird das aktuelle Internetangebot von MeinFernbus selbst noch als Testphase bezeichnet. Der Fernbus-Anbieter plant jedoch, 70 neue Busse, die im Juni den Betrieb aufnehmen sollen, mit LTE-Routern auszustatten. Die Personenbegrenzung würde somit entfallen und schnelleres Internet könnte gewährleistet werden. Dies soll auch die Grundlage für die neue Mediathek bilden, die es Fahrgästen ermöglicht, unterwegs kostenlos Filme oder Musik auf den eigenen Endgeräten wiederzugeben. Während auch der Fernbus-Anbieter FlixBus an der Umstellung auf LTE-Router arbeitet, sind die gelben Busse von ADAC Postbus bereits erfolgreich damit unterwegs. Zwei LTE-Router pro Bus sorgen auch außerhalb von urbanen Zentren für eine möglichst stabile Internetverbindung und bieten eine Datenrate von bis zu 70 MBit/s. Auch ein Mediacenter steht den Kunden im ADAC Postbus bereits zur Verfügung.

Grundsätzlich ist vor der Buchung einer Fernbusreise zu beachten, dass zwar alle großen Anbieter mittlerweile kostenloses WLAN zur Verfügung stellen, in der Ausgestaltung zeigen sich jedoch noch deutliche Unterschiede. Da Fahrgäste einen schnellen und stabilen Internetzugang aber immer mehr als Standard auf längeren Reisen voraussetzen, ist davon auszugehen, dass die Busunternehmen weiterhin daran arbeiten werden, das eigene Internetangebot zu verbessern. (KH)

Fernbusse.de-Newsletter abonnieren Mit unserem Newsletter bleiben Sie rund um das Thema Fernbusse immer auf dem Laufenden.
Mehr Aktuelles? Hier finden Sie alle News auf Fernbusse.de.

Günstige Verbindungen suchen

Sparangebote

Sparangebote, Gutscheine und Aktionen

Clever sparen!

Immer aktuelle
Sparangebote und Gutscheine!

Fernbus-Wünsche

Fernbus-Wünsche auf Fernbusse.de

Wo fehlt der Bus?

Wir geben Ihre Fernbus-Wünsche an die Anbieter weiter.

Finde uns auf Facebook!

RSS Feed abonnieren Fernbusse.de bei Facebook Fernbusse.de bei Twitter