Fernbusse.de

Günstig von Stadt zu Stadt

Fernbus-Bierpreis-Index zum Oktoberfest 2014„O’zapft is!“ heißt es wieder am 20. September, wenn Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter feierlich das erste Fass Bier ansticht und somit offiziell zum ausgelassenen Treiben in der bayerischen Landeshauptstadt einlädt. Dieser Einladung folgen jährlich mehr als sechs Millionen Menschen, die aus allen Himmelsrichtungen auf das Oktoberfest strömen. Für die Anreise zur Theresienwiese ist für viele Besucher der Fernbus die erste Wahl. Dies liegt nicht nur daran, dass der zentrale Busbahnhof in München nur wenige Gehminuten vom Festgelände entfernt liegt, sondern auch an den günstigen Preisen der Bustickets.

In diesem Jahr knacken die Festwirte auf der Wiesn in Sachen Bierpreis erstmals die 10-Euro-Marke. Mit einem durchschnittlichen Preisanstieg von 2,6 Prozent liegt der Mittelwert, den Besucher für eine Maß Bier zahlen müssen bei 9,91 Euro. Die günstigste Maß findet sich in kleineren Zelten und kostet 9,70 Euro, wohingegen der teuerste Gerstensaft in diesem Jahr im Traditionszelt Schottenhamel ausgeschenkt wird: 10,10 Euro müssen Besucher dafür auf den Tresen legen.

Um dennoch in den Genuss einer frisch gezapften Maß Bier kommen zu können, sparen viele Besucher bei der Anreise. Die Fahrt mit dem Fernbus von Berlin nach München gibt es bei FlixBus bereits ab 19 Euro. Wer die Reise zum Oktoberfest in Leipzig antritt, kann sich über Tickets ab 13 Euro freuen und zahlt somit nur etwas mehr als für eine Maß Bier. Von Stuttgart aus geht es bereits ab 7 Euro auf die Theresienwiese. Als Preissieger entpuppen sich kürzere Verbindungen, wie etwa zwischen Nürnberg und München. Diese Linie wird von mehreren Busunternehmen bereits ab 5 Euro angeboten: So kosten die Hin- und Rückreise zusammen weniger als die teuerste Wiesn-Maß. Zusätzliches Potenzial bieten Sparangebote oder ein Fernbus-Gutschein. Bei ADAC Postbus können Reisende aktuell mit dem Code „Freundespecial“ 20 Prozent auf allen Fahrten für mindestens zwei Personen sparen. Buchbar ist das Angebot noch bis zum 21. September 2014 und gilt auf Fahrten bis zum 14. Dezember 2014 – perfekt für den günstigen Wiesn-Besuch. Auch bei Reisen mit der Deutschen Bahn lässt sich sparen: Mit dem Bahn Spezial gibt es viele Zugverbindungen zum Pauschalpreis von 19 Euro bzw. 29 Euro.

Wer befürchtet, spontan keine günstige Verbindung zum Oktoberfest mehr zu finden, kann aufatmen: Zur Wiesn stellen zahlreiche Fernbus-Anbieter Sonderbusse bereit. Mit 150 Zusatzfahrten und mehr Mitarbeitern am ZOB in München will FlixBus den großen Anstrum der Wiesngänger bewältigen. Von Berlin und vom Ruhrgebiet aus fahren während der Wiesn rund doppelt so viele Busse nach München. Wer beim Oktoberfestbesuch noch mehr sparen will, der hat die Möglichkeit, eine Nachtfahrt zu buchen und so teure Hotelkosten zu umgehen. Mit MeinFernbus geht es beispielsweise von Berlin oder Hamburg aus im Schlaf auf die Wiesn und wieder zurück. (KH)

So viel Fernbus gibt es zum Preis einer Oktoberfest-Maß:

Fernbus-Wiesn-Verbindung Preis ab Oktoberfestbier
Berlin-München 19 Euro (FlixBus) 1,9 Liter
Dortmund-München 23 Euro (FlixBus) 2,3 Liter
Dresden-München 19 Euro (MeinFernbus) 1,9 Liter
Frankfurt-München 11 Euro (FlixBus) 1,1 Liter
Freiburg-München 09 Euro (FlixBus) 0,9 Liter
Hamburg-München 25 Euro (FlixBus) 2,5 Liter
Köln-München 19 Euro (MeinFernbus) 1,9 Liter
Leipzig-München 13 Euro (FlixBus) 1,3 Liter
Nürnberg-München 05 Euro (MeinFernbus) 0,5 Liter
Regensburg-München 06 Euro (MeinFernbus) 0,6 Liter
Stuttgart-München 07 Euro (FlixBus) 0,7 Liter

 
Fernbusse.de-Newsletter abonnieren Mit unserem Newsletter bleiben Sie rund um das Thema Fernbusse immer auf dem Laufenden.
Mehr Aktuelles? Hier finden Sie alle News auf Fernbusse.de.

Günstige Verbindungen suchen

Sparangebote

Sparangebote, Gutscheine und Aktionen

Clever sparen!

Immer aktuelle
Sparangebote und Gutscheine!

Fernbus-Wünsche

Fernbus-Wünsche auf Fernbusse.de

Wo fehlt der Bus?

Wir geben Ihre Fernbus-Wünsche an die Anbieter weiter.

Finde uns auf Facebook!

RSS Feed abonnieren Fernbusse.de bei Facebook Fernbusse.de bei Twitter