Fernbusse.de

Günstig von Stadt zu Stadt

Neue Fernbuslinien im Oktober 2014„Während andere streiken, expandieren wir weiter,“ berichtet André Schwämmlein, Geschäftsführer des Busunternehmens FlixBus. Dank einer steigenden Anzahl von Busverbindungen wird das Fernbus-Netz in Deutschland immer dichter und gleichzeitig um Linien ins Ausland erweitert. Am 2. Oktober nahm FlixBus bereits zwei neue Verbindungen in Betrieb: Die erste Linie führt von München über Stuttgart, Karlsruhe, Landau, Pirmasens, Saarbrücken, Trier, Bonn und Köln nach Essen, während die zweite neue Verbindung von Saarbrücken nach Kiel verläuft. Ein Zwischenhalt wird dabei unter anderem in Mainz, Wiesbaden und Paderborn eingelegt. Einen Tag später startete die Direktverbindung zwischen München und der österreichischen Großstadt Salzburg, die bereits ab 6 Euro buchbar ist. Am 9. Oktober folgten drei weitere Fernbuslinien, von denen die erste von Darmstadt nach Berlin führt. Die zweite neue Route verläuft von München ins Ruhrgebiet und schafft insgesamt 44 neue Einzelverbindungen. Eine weitere neue Strecke führt von Frankfurt am Main nach Zürich und wird wohl nicht die letzte Direktverbindung zwischen Deutschland und der Alpenrepublik bleiben. FlixBus kündigte bereits an, die Schweiz zu einem Fernbus-Drehkreuz ausbauen zu wollen.

Auf neuen Routen sind künftig auch die grünen Fahrzeuge des Busunternehmens MeinFernbus unterwegs. Am 16. Oktober wird eine Linie von Aachen nach München eingeweiht. Dabei halten die Fernbusse auch in Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Würzburg und Erlangen. Bereits ab 8 Euro ist beispielsweise eine Fahrt zwischen den beiden bayerischen Studentenstädten Würzburg und Erlangen zu haben. Eine Woche später – am 23. Oktober – startet eine neue Linie ab München. Mit Haltestellen im Allgäu und am Bodensee bietet MeinFernbus den Einwohnern der bayerischen Landeshauptstadt eine Möglichkeit, für wenig Geld die beliebten Touristenregionen zu bereisen. Zusätzlich eignet sich die neue Linie dank einer Haltestelle am Airport Memmingen hervorragend als Flughafentransfer. Eine weitere beliebte Ferienregion Deutschlands wird ebenfalls ab dem 23. Oktober ab Berlin angesteuert. Von der Hauptstadt aus geht es geradewegs nach Rostock und Warnemünde, wo ein paar entspannte Tage an der Ostsee verbracht werden können. Die letzte bekannte neue Linie des Berliner Start-Ups nimmt am 4. November den Betrieb auf und beginnt in Jena. Von der thüringischen Universitätsstadt aus fahren die Busse über Weimar, Erfurt, Göttingen, Hannover und Hamburg direkt nach Kiel.

Nicht nur bereits etablierte Busunternehmen, sondern auch neue Fernbus-Anbieter sorgen für weitere Reisemöglichkeiten. Am 25. Oktober fällt der Startschuss für die Busse von Innliner, einem Anbieter aus dem oberbayerischen Rosenheim. Zunächst wird Innliner zweimal wöchentlich zwischen Rosenheim und Berlin verkehren. Auch in München und Leipzig wird auf dieser Strecke Halt gemacht. Für die Zukunft plant der neue Fernbus-Anbieter, auch das Ausland anzusteuern und eine Direktverbindung zwischen Rosenheim und der österreichischen Hauptstadt Wien zu schaffen. (KH)

Fernbusse.de-Newsletter abonnieren Mit unserem Newsletter bleiben Sie rund um das Thema Fernbusse immer auf dem Laufenden.
Mehr Aktuelles? Hier finden Sie alle News auf Fernbusse.de.

Günstige Verbindungen suchen

Sparangebote

Sparangebote, Gutscheine und Aktionen

Clever sparen!

Immer aktuelle
Sparangebote und Gutscheine!

Fernbus-Wünsche

Fernbus-Wünsche auf Fernbusse.de

Wo fehlt der Bus?

Wir geben Ihre Fernbus-Wünsche an die Anbieter weiter.

Finde uns auf Facebook!

RSS Feed abonnieren Fernbusse.de bei Facebook Fernbusse.de bei Twitter