Fernbusse.de

Günstig von Stadt zu Stadt

Nicht nur für Studenten: Senioren als Zielgruppe der Fernbus-AnbieterDie Anbindung zahlreicher Universitätsstädte an das deutsche Fernbusnetz legt nahe, dass Studenten für Fernbus-Anbieter wie FlixBus oder MeinFernbus die Kernzielgruppe darstellen, doch gibt es viele weitere Bevölkerungsschichten, die von dem neuen Mobilitätsangebot profitieren, darunter auch Senioren. Bereits im September letzten Jahres berichtete das Busunternehmen city2city, dass rund 15 Prozent der Fahrgäste über 55 Jahre alt seien – Tendenz steigend. Analysen ergaben, dass der Anteil der Fernbusse.de-Nutzer mit über 65 Jahren zwischen September 2013 und März 2014 um 24,7 Prozent gestiegen ist, was sicherlich auch mit dem höheren Bekanntheitsgrad der Fernbusse zusammenhängt. Der Fernbus für Senioren ist eine günstige und komfortable Reisealternative, die Fahrgäste ohne Umsteigen oder lästige Wartezeiten einfach und schnell von Stadt zu Stadt bringt.

Gerade für Senioren stellen Fernbusse eine attraktive Reisemöglichkeit dar. Die hohe Anzahl an Busverbindungen bietet eine Vielzahl an Zielen innerhalb Deutschlands oder im benachbarten Ausland. Ein Städtetrip nach Berlin oder ein Wochenende in Prag können so nicht nur bequem, sondern auch preiswert gestaltet werden. Viele Fernbus-Anbieter gehen bereits dazu über, ihr Angebot speziell auf ältere Fahrgäste zuzuschneiden und bieten im Zuge dessen auch Seniorenrabatte an. Bei Eurolines und city2city können Fahrgäste über 60 Jahre beispielsweise pauschal 10 Prozent sparen, während Berlin Linien Bus den Seniorenrabatt von der gefahrenen Strecke abhängig macht. Eine Fahrt von Köln nach Frankfurt gibt es bei city2city für die Generation Ü60 so schon ab 7 Euro – kostenlose Sitzplatzreservierung inklusive. Dies zeigt bereits, dass Fernbusreisen traditionelleren Reisemöglichkeiten wie Flugzeug oder Bahn auch in Sachen Komfort in Nichts nachstehen. Während der Sitzabstand meist über 80 cm beträgt und so eine vergleichsweise große Beinfreiheit bietet, versorgen viele Fernbus-Anbieter ihre Fahrgäste zusätzlich mit preiswerten Snacks und Getränken. Das Thema Barrierefreiheit steht ebenfalls im Fokus der Fernbus-Anbieter: Busse mit Rollstuhlstellplätzen gibt es beispielsweise bei ADAC Postbus. Die Mitnahme von orthopädischen Hilfsmitteln ist bei den meisten Busunternehmen kostenlos. Auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz, sei es in Form kostenloser Leseproben oder eines Multimediacenters. Einen detaillierten Überblick über die Buchungskonditionen, die Komfortmerkmale der einzelnen Busunternehmen und vieles mehr bietet Ihnen unser Fernbus-Vergleich.

Der beste Weg, um an ein Ticket für den Fernbus zu gelangen, ist das Internet. Über unsere Busverbindungen-Suche können Anbieter und Preise miteinander verglichen werden und die geeignete Fahrt kann anschließend direkt vom heimischen Sofa aus gebucht werden. Laut einer Studie des Mobilfunkanbieters Vodafone in Zusammenarbeit mit dem Umfrage-Portal Statista nutzt knapp die Hälfte der Bundesbürger über 65 Jahren bereits das Internet, was belegt, dass Senioren nicht nur neuen Reisealternativen, sondern auch neuer Technik gegenüber aufgeschlossen sind. Die Online-Buchung von zuhause aus wird so nicht zum Manko, sondern zum Vorteil. All dies macht Deutschlands Best-Ager zu einer spannenden Zielgruppe für die Fernbus-Anbieter, die sich wohl auch in Zukunft um die Gunst der Silversurfer bemühen werden. Der Fernbus ist ein Verkehrsmittel, das Reisende aller Altersklassen zusammenbringt und den Urlaub oder Familienbesuch so schon auf der Hinfahrt abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltet.

Fernbusse.de-Newsletter abonnieren Mit unserem Newsletter bleiben Sie rund um das Thema Fernbusse immer auf dem Laufenden.
Mehr Aktuelles? Hier finden Sie alle News auf Fernbusse.de.

Günstige Verbindungen suchen

Sparangebote

Sparangebote, Gutscheine und Aktionen

Clever sparen!

Immer aktuelle
Sparangebote und Gutscheine!

Fernbus-Wünsche

Fernbus-Wünsche auf Fernbusse.de

Wo fehlt der Bus?

Wir geben Ihre Fernbus-Wünsche an die Anbieter weiter.

Finde uns auf Facebook!

RSS Feed abonnieren Fernbusse.de bei Facebook Fernbusse.de bei Twitter