Fernbusse.de

Günstig von Stadt zu Stadt

Deutsche Touring und die Stadt Hannover eröffnen BusbahnhofFernbus-Fahrgäste aus Hannover haben allen Grund zur Freude: Ein neuer zentraler Omnibusbahnhof sorgt dafür, dass Passagiere schon vor dem Einsteigen in den Fernbus höchsten Komfort genießen können. Der neue ZOB wird vom Busunternehmen Deutsche Touring verwaltet, das infolge eines Ausschreibungsverfahrens als Betreiber des Busbahnhofs ausgewählt wurde. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Fernbus-Anbieter stellt ein gutes Beispiel dafür dar, wie Kommunen und Unternehmen gemeinsam zur Verbesserung der Infrastruktur in Deutschland beitragen können.

Der neue Busbahnhof in der Rundstraße 12 wurde am 1. September eingeweiht und bietet neben elf überdachten Haltebuchten für Fernbusse ein einstöckiges Servicegebäude. Hier finden Reisende nicht nur eine einladende Wartehalle und ausreichend Sanitäranlagen vor, sondern auch einen Kiosk sowie Ticketverkaufsstellen von vier Busunternehmen, darunter die Deutsche Touring, ein Partnerunternehmen von Eurolines. Ein modernes Informationssystem sorgt unterdessen dafür, dass Fahrgäste schnellst möglich über etwaige Verspätungen in Kenntnis gesetzt werden und stets den richtigen Bus finden. Sollte die Verspätung einmal größer ausfallen oder entstehen durch Umstiege längere Wartezeiten, kann das Gepäck in eigens dafür vorgesehenen Schließfächern untergebracht werden, während Fahrgäste die Messestadt Hannover erkunden können. Die Lage des ZOB eignet sich dafür hervorragend: Die unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof und Anschlüsse an den öffentlichen Nahverkehr garantieren eine angenehme Weiterreise.

Entworfen wurde der moderne Neubau, der planmäßig fertiggestellt wurde, vom Stuttgarter Architekturbüro Werner Sobek. Ein 1.400 Quadratmeter großes Glasdach dient dabei als Erkennungsmerkmal des neuen ZOB. Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok sieht den Busbahnhof als Schritt in die richtige Richtung: „Der neue ZOB ist ein Beleg dafür, welchen hohen Stellenwert Hannover als gewichtiger Verkehrsknotenpunkt in Deutschland besitzt.“ Nahezu alle großen deutschen Busunternehmen steuern Hannover an, darunter MeinFernbus, FlixBus, ADAC Postbus und Berlin Linien Bus. Zusätzlich machen auch internationale Fernbus-Anbieter wie Student Agency in Hannover halt und fahren beispielsweise Linien nach Prag. Sowohl Fernbus-Anbieter als auch deren Fahrgäste hoffen, dass sich weitere Städte ein Beispiel am Busbahnhof in Hannover nehmen, denn nicht nur kleinere Kommunen, sondern auch größere Städte wie Frankfurt am Main oder Dresden bieten Reisenden noch immer keinen zentralen Omnibusbahnhof, der genügend Platz für die steigende Anzahl an Fernbussen bietet. (KH)

Fernbusse.de-Newsletter abonnieren Mit unserem Newsletter bleiben Sie rund um das Thema Fernbusse immer auf dem Laufenden.
Mehr Aktuelles? Hier finden Sie alle News auf Fernbusse.de.

Günstige Verbindungen suchen

Sparangebote

Sparangebote, Gutscheine und Aktionen

Clever sparen!

Immer aktuelle
Sparangebote und Gutscheine!

Fernbus-Wünsche

Fernbus-Wünsche auf Fernbusse.de

Wo fehlt der Bus?

Wir geben Ihre Fernbus-Wünsche an die Anbieter weiter.

Finde uns auf Facebook!

RSS Feed abonnieren Fernbusse.de bei Facebook Fernbusse.de bei Twitter