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Schlichtungsstelle: Beschwerden über Fernbusse auf konstant niedrigem NiveauSollte es bei Reisen mit Bahn, Flugzeug oder Fernbus einmal zu Problemen kommen, können sich Kunden an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr wenden. Die SÖP, die von der Bundesregierung offiziell als Schlichtungsstelle anerkannt ist, vermittelt in solchen Fällen zwischen Fahrgast und Transportunternehmen – und zwar gänzlich kostenlos. Da die SÖP sich über einen stetig steigenden Bekanntheitsgrad freuen darf, verwundert es nicht, dass immer mehr Reisende den gratis Service nutzen und Beschwerde einreichen. Während die Anzahl der Anträge bei Bahn- und Flugreisen dementsprechend stark gestiegen ist, befindet sich die Zahl der Fernbus-Beschwerden jedoch nahezu auf Vorjahresniveau.

Die größte Zunahme an Beschwerden verzeichnete die Schlichtungsstelle bei Flugreisenden. 7.745 Schlichtungsanträge in sechs Monaten stellen ein deutliches Plus von rund 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar. Allein im Juni gingen mehr als 2.000 Beschwerden von Flugreisenden ein. In Teilen dürfte dies auf die Pleite der Fluggesellschaft Air Berlin zurückzuführen sein, doch auch vermehrte Unwetter und Streiks sorgten für Verspätungen und Flugausfälle.

Während Bahnreisende in den Jahren von 2014 bis 2016 zunehmend zufriedener schienen, zeichnet sich nun ein Gegentrend ab. Mit 1.473 Schlichtungsanträgen beträgt die Zahl der Beschwerden etwa 15 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017.

Lediglich Fernbus-Fahrgäste scheinen anhaltend geringen Grund zur Beschwerde zu haben. Insgesamt gingen nur 202 Fälle ein – genau ein Antrag weniger als im Vorjahreszeitraum. So gering die Anzahl der Beschwerden bei Fernbus-Fahrten ist, so hoch ist die Erfolgsquote: 95 Prozent der eingegangenen Schlichtungsanträge wurden zufriedenstellend bearbeitet. Bei Flugreisen liegt der Wert bei 81 Prozent. Die Bahn bringt es lediglich auf eine Erfolgsquote von 80 Prozent.

Insgesamt kooperieren etwa 360 Verkehrsunternehmen mit der SÖP, darunter die Fernbus-Anbieter IC Bus und FlixBus. Reisende, die eine Beschwerde einreichen möchten, können dafür das Online-Formular der SÖP nutzen. Im Anschluss daran nimmt ein unabhängiger Schlichter Kontakt zum jeweiligen Unternehmen auf, prüft die Rechtslage und übermittelt einen schriftlichen Schlichtungsvorschlag. (KH)
 
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