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Neuer Busbahnhof für Frankfurt am Main421 Fernbus-Abfahrten pro Woche zählte das Verkehrsdezernat im August 2014 in der Messemetropole Frankfurt am Main. Innerhalb eines Jahres ist die Anzahl der Fernbusse in Frankfurt somit um 19 Prozent gestiegen. Dabei scheint die Stadt dem großen Andrang der Fernbus-Anbieter nur bedingt gewachsen zu sein: Mangels eines zentralen Busbahnhofs halten die Fernbusse in der Regel auf der Südseite des Hauptbahnhofs. Dies ist zwar eine zentrale Haltestelle, doch gibt es weder ausgeschriebene Parkbuchten für Fernbusse, noch ein verständliches Informationssystem für Fahrgäste. Auch mangelt es an Unterstellmöglichkeiten oder genügend Platz für das Be- und Entladen des Gepäckraums. Die Situation in Frankfurt am Main soll nun aber verbessert werden – ganz ohne Zuschuss der Stadt.

In Zusammenarbeit mit der ABG Frankfurt Holding will die Immobiliengesellschaft CA Immo den Parkplatz im Süden des Hauptbahnhofs zu einem modernen und fahrgastfreundlichen Busbahnhof ausbauen. So sollen insgesamt 14 Haltebuchten für Fernbusse entstehen, die genügend Platz bieten und übersichtlich gestaltet sein werden. Um dennoch nicht auf die 340 Parkplätze in unmittelbarer Bahnhofsnähe zu verzichten, soll außerdem ein Parkhaus errichtet werden, das neben PKWs auch zahlreichen Fahrrädern als Abstellmöglichkeit dienen soll. Als besonderes Komfortmerkmal wird sogar über die Installation einer Fahrradwaschanlage nachgedacht. Geplant ist es, das Parkhaus in Schnellbauweise zu errichten, so dass es nach einigen Jahren einem neuen Hochhaus mit Tiefgarage weichen kann. Aufgrund der speziellen Bauweise kann das Interimsparkhaus dann ohne großen Aufwand an eine andere Stelle verschoben werden. Mit den Bauarbeiten für den zukünftigen Frankfurter Busbahnhof soll Mitte des Jahres begonnen werden.

Jakob Vohwinkel, Leiter der CA Immo, bezeichnet das Projekt als äußerst anspruchsvoll, da es während der Baumaßnahmen zu Störungen des Fernbusverkehrs in Frankfurt kommen kann. Dennoch sieht er darin auch große Chancen, die städtische Infrastruktur maßgeblich zu verbessern. Unabhängig vom Umbau des Südgeländes soll auch die Nordseite des Hauptbahnhofs umgestaltet werden. Mit Hilfe der Stadt will die Deutsche Bahn außerdem den Bahnhofsvorplatz sowie die unterirdische B-Ebene erneuern. Geplant ist die Renovierung für das Jahr 2016. Insgesamt wird Fahrgästen bei erfolgreicher Fertigstellung der Bauarbeiten ein modernisierter Bahnhof mit angrenzendem Busbahnhof zur Verfügung stehen. (KH)

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