Fernbusse.de

Günstig von Stadt zu Stadt

Meldestelle für barrierefreie Fernlinienbusse eröffnetUm Reisenden mit Behinderung eine offizielle Anlaufstelle bei Fragen und Anregungen zu bieten, wurde am 1. Oktober 2014 die Meldestelle für barrierefreie Fernlinienbusse eingeweiht, die vom Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e. V. – kurz BSK – betrieben wird. Die Abteilung steht Reisenden von Montag bis Freitag zur Verfügung und übernimmt die Beratung bei Fragen bezüglich der Barrierefreiheit im Fernbus. Die Meldestelle fördert und regelt den Dialog zwischen allen Beteiligten und sieht sich als Vermittler zwischen Fahrgästen, Busunternehmen und Herstellern von Reisebussen. Anhand von Testfahrten wird zusätzlich die Barrierefreiheit in Fernbussen überprüft, woraufhin Missstände geahndet werden können.

Ulf-D. Schwarz, Geschäftsstellenleiter beim BSK, sieht ein großes Potenzial in der neuen Abteilung: „Unser konkretes Ziel ist es, die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonventionen im Auge zu behalten. Darin ist die Herstellung der Barrierefreiheit verankert.“ In Deutschland regelt das Personenförderungsgesetz die Barrierefreiheit im Fernbus. Demzufolge sollen alle Neufahrzeuge, die ab 2016 vom Band rollen, über mindestens zwei Rollstuhlplätze verfügen. Ab 2019 greift die Vorschrift für alle Fernbusse im deutschen Linienverkehr. Dennoch bleibt das Thema Barrierefreiheit nicht unumstritten, da das Gesetz keinen Aufschluss über Details, wie etwa die behindertengerechte Ausstattung der Toiletten, gibt. Gerade in solchen Grenzfällen kann die Meldestelle für barrierefreie Fernlinienbusse ein wertvoller Mediator zwischen den Interessen der unterschiedlichen Beteiligten sein.

Bisher setzen viele Fernbus-Anbieter, darunter MeinFernbus und FlixBus, auf Personalschulungen zum richtigen Umgang mit körperbehinderten Fahrgästen. So sollen Reisende normale Sitzplätze im Fernbus nutzen können, während der Rollstuhl im Gepäckraum verstaut wird. Bei ADAC Postbus und Berlin Linien Bus sind hingegen schon jetzt auf einigen Linien barrierefreie Fahrzeuge mit Rollstuhlplätzen unterwegs. Zusätzlich steht Reisenden mit Gehbehinderung bei ADAC Postbus eine Hecktoilette mit stufenlosem Zugang zur Verfügung. Um bei den unterschiedlichen Angeboten nicht den Überblick zu verlieren, nimmt sich die Meldestelle für barrierefreie Fernlinienbusse den Fragen der Reisenden an. Fahrgästen sollen so kompetente Ansprechpartner zum Thema Barrierefreiheit an die Seite gestellt werden. (KH)

Fernbusse.de-Newsletter abonnieren Mit unserem Newsletter bleiben Sie rund um das Thema Fernbusse immer auf dem Laufenden.
Mehr Aktuelles? Hier finden Sie alle News auf Fernbusse.de.

Günstige Verbindungen suchen

Sparangebote

Sparangebote, Gutscheine und Aktionen

Clever sparen!

Immer aktuelle
Sparangebote und Gutscheine!

Fernbus-Wünsche

Fernbus-Wünsche auf Fernbusse.de

Wo fehlt der Bus?

Wir geben Ihre Fernbus-Wünsche an die Anbieter weiter.

Finde uns auf Facebook!

RSS Feed abonnieren Fernbusse.de bei Facebook Fernbusse.de bei Twitter