Fernbusse.de

Günstig von Stadt zu Stadt

Lufthansa-Streik: Der Fernbus als AlternativeIn den kommenden drei Tagen wird ein Großteil der Lufthansa-Maschinen auf dem Boden bleiben: Rund 5.400 Piloten nehmen am größten Streik in der Geschichte des Unternehmens teil. Von den knapp 4.000 gestrichenen Flügen werden etwa 425.000 Passagiere betroffen sein. Der Fernbus, der seit der Liberalisierung des Marktes im Januar 2013 auf deutschen Straßen verkehrt, bietet vielen Passagieren eine willkommene Alternative, um dennoch ans Ziel zu gelangen.

MeinFernbus berichtete bereits vergangene Woche davon, auf beliebten Strecken bis zu sechs Prozent mehr Fahrgäste transportiert zu haben und führte dies auf den Streik der Gewerkschaft ver.di zurück, an dem auch Flughafenpersonal in vielen deutschen Airports beteiligt war. Rund 600 Flüge wurden infolge des Streiks gestrichen. Dies betrifft vor allem Verbindungen zwischen Städten mit großen Flughäfen wie Frankfurt am Main, München, Berlin, Hamburg und Stuttgart. Gerade auf der Strecke von München nach Berlin machte sich der Streik durch höhere Fahrgastzahlen bemerkbar. Im Vergleich zu gewöhnlichen Werktagen verzeichnete das Unternehmen MeinFernbus einen Fahrgastzuwachs von rund zwei bis sechs Prozent.

Auch ADAC Postbus berichtet von einem deutlichen Anstieg an Fernbus-Buchungen. Sprecher des Unternehmens verkündeten auf Anfrage, dass Montag der buchungsstärkste Tag seit Inbetriebnahme der Fernbuslinien im November 2013 war. Der Fernbus-Anbieter FlixBus vermeldet unterdessen mehr Spontanbuchungen. Auch dies trifft vermehrt auf Verbindungen zwischen Flughafendrehkreuzen wie Frankfurt und Berlin oder München und Nürnberg zu, weshalb ein Zusammenhang mit den Streikaktivitäten naheliegt.

Ein spezielles Angebot bietet unterdessen DeinBus.de den gestrandeten Flugpassagieren: Wer ein Ticket für einen gestrichenen Lufthansa-Flug vorweisen kann, erhält dafür ein kostenloses Ticket für den Fernbus. Das Angebot gilt für alle Verbindungen zwischen Stuttgart und Frankfurt oder München sowie zwischen München und Frankfurt. Bis einschließlich Freitag können Fluggäste so ohne Aufpreis auf den Bus ausweichen. (KH)

Fernbusse.de-Newsletter abonnieren Mit unserem Newsletter bleiben Sie rund um das Thema Fernbusse immer auf dem Laufenden.
Mehr Aktuelles? Hier finden Sie alle News auf Fernbusse.de.

Günstige Verbindungen suchen

Sparangebote

Sparangebote, Gutscheine und Aktionen

Clever sparen!

Immer aktuelle
Sparangebote und Gutscheine!

Fernbus-Wünsche

Fernbus-Wünsche auf Fernbusse.de

Wo fehlt der Bus?

Wir geben Ihre Fernbus-Wünsche an die Anbieter weiter.

Finde uns auf Facebook!

RSS Feed abonnieren Fernbusse.de bei Facebook Fernbusse.de bei Twitter