Fernbusse.de

Günstig von Stadt zu Stadt

Fernbusse in aller Welt: Deutschland gegen BrasilienIn Deutschland sind Fernbusse erst seit Anfang 2013 unterwegs und das mit großem Erfolg. In anderen Ländern gehört der Fernbus schon lange zu den gängigen Verkehrsmitteln. So auch in Brasilien – einem der größten Märkte für Busreisen weltweit. Das Austragungsland der diesjährigen Fußball-WM verfügt über ein nur schlecht ausgebautes Eisenbahnnetz, Flugzeuge verbinden dagegen viele große Städte in hoher Frequenz, aber auch zu einem hohen Preis. Als Alternative werden gerne die Fernbusse genutzt, die in ganz Brasilien Tag und Nacht zwischen allen größeren Städten verkehren. Die Busse sind dabei nicht nur günstig, sondern auch überraschend luxuriös – gut zu wissen bei Fahrten, die mitunter sogar mehrere Tage dauern können.

Tatsächlich ist in Brasilien der Fernbus, dank gut ausgebauter Straßen, das geläufigste Verkehrsmittel und so ist in einem dichten Liniennetz das gesamte Land gut bereisbar. Zusätzlich gibt es auch internationale Busse, die zum Beispiel nach Montevideo in Uruguay, Asuncion in Paraguay oder Buenos Aires in Argentinien fahren. Halt machen die Busse an eigenen Busbahnhöfen. Diese sind aber um einiges größer, als wir das bisher in Deutschland kennen. An der Bushaltestelle in Sao Paulo gibt es etwa 80 Haltebuchten, in denen jeweils ein Bus wartet – fährt dieser ab, läuft schon der nächste ein. Dementsprechend rege ist der Betrieb am Busbahnhof. Sein Ticket sollte man wie in Deutschland besser vorab kaufen, zum Beispiel im Internet, im Reisebüro oder auch am Busbahnhof. Beim Preis kann man etwa mit 3 bis 5 Euro pro Stunde Fahrtzeit rechnen. Abhängig ist der Ticketpreis auch von der Wahl der Komfortstufe, denn in Brasilien hat man zumeist die Wahl zwischen drei Klassen im Fernbus: „Conventional“ ist dabei die unterste und „Leito“ die höchste. Schon in der mittleren Stufe „Executiv“ erwarten die Reisenden große und geräumige Liegesessel und viel Platz. In der untersten Klasse sitzt man dagegen in einfachen Bussitzen und sollte auch darauf gefasst sein, dass der ein oder andere Fahrgast ein Hühnchen oder anderes Getier im Käfig mit sich führt.

Unser heutiger Gegner im Halbfinale hat uns – zumindest beim Thema Fernbus – einiges Voraus. Über Jahre hinweg erwuchs in Brasilien ein dichtes Streckennetz, dass das ganze Land verbindet. Insbesondere auf langen Strecken verkehren auch zahlreiche Nachtlinien, auf denen man in komfortablen Schlafsitzen wie im Traum durchs Land reisen kann. Allerdings ist in Brasilien der Fernbus auch beinahe konkurrenzlos unterwegs. Da Flüge teuer sind und auf dem schlecht ausgebauten Schienennetz kaum noch Passagierverkehr stattfindet, ist der Fernbus das Haupt-Fernverkehrsmittel der Brasilianer. (AO)

Fernbusse.de-Newsletter abonnieren Mit unserem Newsletter bleiben Sie rund um das Thema Fernbusse immer auf dem Laufenden.
Mehr Aktuelles? Hier finden Sie alle News auf Fernbusse.de.

Günstige Verbindungen suchen

Sparangebote

Sparangebote, Gutscheine und Aktionen

Clever sparen!

Immer aktuelle
Sparangebote und Gutscheine!

Fernbus-Wünsche

Fernbus-Wünsche auf Fernbusse.de

Wo fehlt der Bus?

Wir geben Ihre Fernbus-Wünsche an die Anbieter weiter.

Finde uns auf Facebook!

RSS Feed abonnieren Fernbusse.de bei Facebook Fernbusse.de bei Twitter