Fernbusse.de

Günstig von Stadt zu Stadt

Brand Feel Ranking für Fernbusse: Bekanntheit ist nicht allesIm Brand Feel Ranking des Online-Meinungsportals Mafo.de wurden vor Kurzem sechs Fernbus-Anbieter auf ihre Markenbekanntheit hin untersucht. Dabei kam es nicht nur auf die Verbreitung und Bekanntheit der Marke selbst an, sondern auch auf die spezifischen Eigenschaften, die Kunden damit verbinden. Als Sieger ging schließlich Berlin Linien Bus aus der Untersuchung hervor, der im Gegensatz zu vielen Start-Ups schon vor der Liberalisierung des Fernbus-Marktes auf einigen Strecken unterwegs war. Das Busunternehmen erreichte Bestnoten in den Kategorien Attraktivität, Unkompliziertheit und Ehrlichkeit. Auch der Werbeslogan „Deutschland steigt ein“ kam bei den Befragten gut an und rundete das Image von Berlin Linien Bus als vertrauenswürdige Marke mit hohem Qualitätsanspruch ab.

Den zweiten Rang teilen sich MeinFernbus und ADAC Postbus. Während ersterer sich vor allem durch seine Einzigartigkeit in der Markengestaltung auszeichnet, hat letzterer mit Imageproblemen zu kämpfen. Zwar geht ADAC Postbus als bekanntester Fernbus-Anbieter aus dem Ranking hervor, doch werden die Imagewerte stark vom jüngsten Skandal um den Automobilclub ADAC überschattet. Die Befragten beschrieben das Busunternehmen als wenig ehrlich und sympathisch sowie als nicht vertrauenswürdig.

Auf den Plätzen vier und fünf befinden sich FlixBus und city2city. Das Start-Up FlixBus wird von Kunden vor allem als modern und unkompliziert wahrgenommen, doch mangelt es dem Fernbus-Anbieter dafür an Natürlichkeit und Tradition. Allerdings weiß der Werbeslogan zu überzeugen: „Einfach Busfahren“ wirkt auf die Kunden ehrlich und glaubwürdig. Das Busunternehmen city2city, an dem das britische Unternehmen National Express beteiligt ist, überzeugt durch Modernität und Innovation. Vor allem der Claim „Happy hin und weg“ wusste die Teilnehmer der Studie zu überzeugen. Für die schlechte Platzierung ist jedoch der geringe Bekanntheitsgrad des Unternehmens verantwortlich, der vielleicht mit der vor Kurzem bekanntgegebenen Kooperation mit Sieger des Rankings, Berlin Linien Bus, angehoben werden kann. Das Schlusslicht bildet das Busunternehmen DeinBus.de, das von den Befragten trotz des guten und direkten Slogans – „Wir fahren, wohin du willst“ – als veraltet und abgrenzungsschwach betrachtet wird. (KH)

Fernbusse.de-Newsletter abonnieren Mit unserem Newsletter bleiben Sie rund um das Thema Fernbusse immer auf dem Laufenden.
Mehr Aktuelles? Hier finden Sie alle News auf Fernbusse.de.

Günstige Verbindungen suchen

Sparangebote

Sparangebote, Gutscheine und Aktionen

Clever sparen!

Immer aktuelle
Sparangebote und Gutscheine!

Fernbus-Wünsche

Fernbus-Wünsche auf Fernbusse.de

Wo fehlt der Bus?

Wir geben Ihre Fernbus-Wünsche an die Anbieter weiter.

Finde uns auf Facebook!

RSS Feed abonnieren Fernbusse.de bei Facebook Fernbusse.de bei Twitter