Fernbusse.de

Günstig von Stadt zu Stadt

Die Deutsche Bahn verschenkt 1.200 TicketsDass die Fernbusse der Bahn im Fernverkehr zusetzen, ist kein Geheimnis. Erst vor Kurzem gab der Staatskonzern zu, aufgrund der neuen Konkurrenz auf der Straße im vergangenen Jahr Umsatzeinbußen in Höhe von 120 Millionen Euro verbucht zu haben. Im März will die Deutsche Bahn ein umfangreiches Konzept zur Umstrukturierung des Fernverkehrs vorstellen, doch der erste Schritt scheint bereits jetzt getan. Die DB verschenkt aktuell 1.200 Tickets für den Interregio-Express zwischen Berlin und Hamburg, um den Bekanntheitsgrad des vergleichsweise neuen Angebots zu erhöhen. Laut Angaben des Unternehmens steht die Aktion zwar in keinem direkten Zusammenhang mit dem Fernbus, doch scheint die „nette Aktion“ – wie ein Bahn-Sprecher das Schnupper-Angebot nannte – auch nicht ganz im luftleeren Raum zu stehen. Der günstige IRE wurde im vergangenen April in Betrieb genommen und sollte gerade preissensible Kunden und damit die typische Zielgruppe der Fernbusse ansprechen.

Um Kunden aus den Fernbus zurück in den Zug zu locken, startete die Deutsche Bahn bereits in der Vergangenheit besonders attraktive Sparaktionen, wie etwa das Bahn Spezial. Im Rahmen dieses Angebots können Kunden zum Festpreis von 19 Euro auf kurzen Strecken und 29 Euro auf langen Strecken durch ganz Deutschland reisen. Verfügbar sind die günstigen Tickets ausschließlich auf ausgewählten Bus-Vergleichsportalen wie Fernbusse.de. Noch günstiger lässt sich jetzt mit den Gratis-Tickets der Deutschen Bahn verreisen: Bis Sonntag Abend, den 15. Februar 2015, können Künden sich auf der Internetseite der DB für eine kostenlose Fahrt mit dem Interregio zwischen Berlin und Hamburg bewerben. Dabei werden pro Person höchstens zwei Tickets verlost. Die Fahrt muss innerhalb der nächsten drei Wochen an einem der verkehrsschwächeren Tage – also Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag – angetreten werden. Außerdem müssen Hin- und Rückfahrt am selben Tag erfolgen. Trotz dieser Konditionen handelt es sich bei dem kostenlosen Ausflug nach Hamburg oder Berlin um ein attraktives Angebot, das vermutlich großen Anklang finden wird.

Der Interregio-Express zwischen Berlin und Hamburg ist ein Pilotprojekt, in dem die Vorzüge von Fern- und Nahverkehr miteinander verknüpft werden: Eine längere Strecke lässt sich so zum kleinen Preis zurücklegen. Im Dezember 2014 wurde das Angebot des IRE aufgestockt, die Anzahl der Verbindungen verdoppelt und die Fahrtzeit teils reduziert. Viermal täglich pendeln die IREs nun zwischen Hauptstadt und Hansestadt hin und her, wobei die Fahrtzeit zwischen 3 und 3,5 Stunden beträgt. Geht es um die Fahrtzeit liegt der IRE damit gleichauf mit den Fernbussen, die ebenfalls gut drei Stunden für die Strecke benötigen. Preislich wird das Angebot dennoch von den Fernbussen unterboten. MeinFernbus und FlixBus bieten beispielsweise jeweils Fahrten ab 8 Euro an, während die einfache Fahrt im IRE für 19,90 Euro und ein Retour-Ticket für 29,90 Euro zu haben ist. Ab März könnte das Pilotprojekt auch auf weiteren Strecken an den Start gehen und so Verbindungen zwischen mittelgroßen Städten schaffen, die von der Bahn bisher nicht ausreichend bedient wurden. (KH)

Fernbusse.de-Newsletter abonnieren Mit unserem Newsletter bleiben Sie rund um das Thema Fernbusse immer auf dem Laufenden.
Mehr Aktuelles? Hier finden Sie alle News auf Fernbusse.de.

Günstige Verbindungen suchen

Sparangebote

Sparangebote, Gutscheine und Aktionen

Clever sparen!

Immer aktuelle
Sparangebote und Gutscheine!

Fernbus-Wünsche

Fernbus-Wünsche auf Fernbusse.de

Wo fehlt der Bus?

Wir geben Ihre Fernbus-Wünsche an die Anbieter weiter.

Finde uns auf Facebook!

RSS Feed abonnieren Fernbusse.de bei Facebook Fernbusse.de bei Twitter