Fernbusse.de

Günstig von Stadt zu Stadt

Deine Oma fährt Fernbus: Immer mehr Senioren im BusWenig Geld, viel Zeit und der Wunsch nach möglichst großer Mobilität: Aufgrund dieser Eigenschaften wird der Fernbus häufig als das Verkehrsmittel für Studenten bezeichnet. Doch auch auf eine zweite Bevölkerungsgruppe treffen diese drei Charakteristika zu: Senioren. Eine Studie des Institutes für Demoskopie Allensbach ergab, dass das biologische Alter immer mehr vom geistigen Alter abweicht und sich Menschen über 65 Jahren heute im Durchschnitt rund zehn Jahre jünger fühlen. Dies spiegelt sich auch im gesteigerten Mobilitätswunsch wider: Reisen, Ausflüge und Besuche bei Freunden und Verwandten gehören bei den sogenannten BestAgern zum Alltag und immer mehr Senioren verzichten dafür auf das eigene Auto, sondern nutzen den Fernbus.

In einer weiteren Studie des IfD Allensbach beschäftigte man sich gezielt mit Fernbus-Kunden und fand so heraus, dass die Akzeptanz für das neue Verkehrsmittel bei Reisenden über 60 Jahren im Vergleich zu anderen Altersgruppen sehr hoch ist. Im Juli 2014 gaben 5 Prozent der Befragten im Alter von über 60 Jahren an, den Fernbus bereits getestet zu haben. 38 Prozent konnten sich vorstellen, den Fernbus in Zukunft zu nutzen. Bei den Befragten zwischen 30 und 44 Jahren käme hingegen lediglich für 35 Prozent die Nutzung eines Fernbusses in Frage. Neben den günstigen Preisen der Fernbus-Anbieter, die gerade preissensible Kundenschichten wie Studenten und Senioren ansprechen, sind es auch die Komfortmerkmale und Serviceleistungen, die Reisende im höheren Alter überzeugen. Im Rahmen einer Erhebung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit Österreich gaben 32 Prozent der Befragten Senioren an, öffentliche Verkehrsmittel aufgrund von Gedränge und Sitzplatzmangel zu meiden. Gerade diese Faktoren entfallen beim Fernbus: Jedem Fahrgast steht ein Sitzplatz zu und manche Busunternehmen, wie etwa ADAC Postbus, bieten sogar die Möglichkeit an, den Wunschsitzplatz zu reservieren. Auf bequemen Sitzen geht es so in hochwertig ausgestatteten Bussen auf die Reise.

Zur Unterhaltung bieten die meisten Busunternehmen, wie etwa MeinFernbus oder FlixBus, ihren Fahrgästen während der Fahrt kostenloses WLAN an. Auch dieser Service wird von immer mehr Senioren geschätzt: Im Rahmen einer Umfrage des Mobilfunkanbieters E-Plus gaben 62 Prozent der über 50-jährigen an, sich vorstellen zu können, mit einem Smartphone oder Tablet im Internet zu surfen. Laut einer forsa-Studie waren Anfang des Jahres 2014 bereits 71 Prozent der Deutschen im Alter von 60 bis 65 Jahren online, weshalb auch die Buchung des Tickets über das Internet den meisten Rentnern keine Schwierigkeiten mehr bereitet. Fußwege zum nächsten Reisebüro oder Busbahnhof können so vermieden werden und das Ticket wird ganz einfach auf dem Bildschirm des Smartphones vorgezeigt.

Sollten Sie also noch immer kein Weihnachtsgeschenk für Ihre Eltern oder Großeltern haben, so verschenken Sie doch eine Reise mit dem Fernbus. Nicht nur Studenten freuen sich über ein Fernbusticket unterm Weihnachtsbaum. (KH)

Fernbusse.de-Newsletter abonnieren Mit unserem Newsletter bleiben Sie rund um das Thema Fernbusse immer auf dem Laufenden.
Mehr Aktuelles? Hier finden Sie alle News auf Fernbusse.de.

Günstige Verbindungen suchen

Sparangebote

Sparangebote, Gutscheine und Aktionen

Clever sparen!

Immer aktuelle
Sparangebote und Gutscheine!

Fernbus-Wünsche

Fernbus-Wünsche auf Fernbusse.de

Wo fehlt der Bus?

Wir geben Ihre Fernbus-Wünsche an die Anbieter weiter.

Finde uns auf Facebook!

RSS Feed abonnieren Fernbusse.de bei Facebook Fernbusse.de bei Twitter